Montag, 2. November 2015

Rezension | Thalam - Die Hüter der Erde

Gabriele Ennemann | Band 1 von ? | Riverfield | 19,90€ | September 2015 | 336 Seiten | Meine Wertung: 4-/5

Nie im Leben hätte der 15-jährige Gidion gedacht, dass er einmal ein richtiger Held sein würde. Doch als er bei einem seiner heimlichen nächtlichen Ausflüge beobachtet, wie feindliche Jäger an der Küste Thalams landen, überstürzen sich die Ereignisse. Gidion erfährt, dass er zu den Avantgarde gehört: vier Auserwählte, die sich den dunklen Mächten stellen. Auf ihrer abenteuerlichen Reise in die unbekannte Unten-Welt treffen sie geheimnisvolle Wesen, die ihnen nicht immer wohlgesonnen sind. Schließlich kommt es zum entscheidenden Kampf ...

Ich stand hoch über Thalam auf dem Felsen Ehlion und blickte auf die stürmische See, die unter mir wogte.

Das Buch ist liebevoll gestaltet, mir gefallen die Farben und Bildelemente sehr, auch wenn ich mich nicht ganz mit dem Motiv des Jungen anfreunden kann, welches aber zur Story passt.

"Fantasie ist das Tor zu einer anderen Welt, man kann nie genug davon haben."

Mit diesem Zitat beginnt das Buch und diese wahren Worte steigerten nur meine Vorfreude auf einen hoffentlich abenteuerlichen und tollen Fantasyroman, ein Genre, von dem ich nie genug bekommen kann. Ich wurde nicht enttäuscht.

Mit am wichtigsten im Fantasygenre ist für mich ein überzeugender Weltenentwurf: Faszinierende Ideen, bei der der Vorstellungskraft keine Grenzen gesetzt sind und glaubwürdige, ausführliche Erklärungen, damit man weiß, woran man ist.
Dies ist Gabriele Ennemann mit Thalam vollkommen gelungen. Während es zunächst etwas undurchsichtig mit den verschiedenen Völkern wie Sinister, Jaher, Angat und was es sonst noch gibt, erscheint, werden die essentiellen Fragen schnell innerhalb der ersten Kapitel beantwortet. Die Erläuterungen sind äußerst gründlich und nachvollziehbar, sodass ich mich in der authentischen Idee viel wohler fühlte.

Die Story wird zum einen von Gidion in der Ich-Perspektive erzählt. Ich kann mich nicht entscheiden, wo ich ihn zwischen Unerfahrener Junge und Mutiger Krieger einordnen würde, jedoch passt er als einer der Protagonisten hervorragend in das Gesamtbild hinein und ist mir auch sympathisch geworden. Ebenfalls gefallen haben mir die Auserwählten der Avantgarde. Die anderen drei, die ich allesamt auch mögen musste, könnte man noch weiter hervorheben oder facettenreicher gestalten, neben Gidion sind sie ein bisschen verblasst, doch der Eindruck reicht völlig aus, um sagen zu können, dass sie zusammen ein großartiges und abwechslungsreiches Team bilden. Es wird mehr Wert auf Freundschaft als auf Liebe gesetzt, was ich positiv finde, aber es deutet sich an, dass da noch mehr kommen wird...

Zum anderen werden viele Kapitel aus Sicht der Gegenspieler oder aus Sicht eines bestimmten Wichtels erzählt. An Letzterem habe ich keinen Gefallen gefunden, ich konnte an seinen Handlungen kaum Interessantes feststellen.
Die Gegenspieler sind zwar zweifellos gefährlich, jedoch gelangen sie in so ungünstige Situationen, dass ich den gewissen Respekt vor ihnen verloren habe und sie nicht als ernstzunehmende Gegner einschätzen konnte. Dies bestätigt auch das Ende, das zwar meinen Erwartungen entsprach, für mich aber zu simpel und ohne großartigen Höhepunkt kommt. Zudem haben sich mir dort ein paar wenige Logikfragen aufgedrängt, wie die Charaktere vernünftiger hätten handeln können, diese kann ich jedoch vernachlässigen.


Der Schreibstil von Gabriele Ennemann liest sich flüssig und angenehm. Die Erklärungen und Gedanken der Charaktere konnte ich gut nachvollziehen. Es fiel nicht schwer, sich in das Geschehen hinein zu versetzen, ich wurde zwar nicht mitgerissen (dafür haben der Handlung besonders riskante oder überraschende Momente gefehlt, die den Spannungspegel in die Höhe treiben), hatte aber meinen Spaß an dieser kurzweiligen Geschichte voller Fantasie und magischen Wesen und konnte mich auch im bemerkenswerten Weltenentwurf zurechtfinden.

Thalam - Die Hüter der Erde ist ein unterhaltsames Abenteuer, das durch interessante Fantasyelemente mit einer authentisch gelungenen Weltengestaltung brilliert. Trotzdem hat die Story bei Komplexität und Spannung noch viel ungenutztes Potenzial.
Knappe vier Eulen :)

~ Website der Autorin - danke für den lieben Kontakt! ~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was ♥
Ich freue mich über jeden lieben Kommentar!