Montag, 29. Dezember 2014

[Rezension] Soul Beach - Schwarzer Sand

Kate Harrison | Band 2 von 3 | Loewe | 18,95€ | Originaltitel: Soul Fire | März 2014 | 376 Seiten | Meine Wertung: 4/5

Meine Schwester ist tot. Doch sie lebt weiter am Soul Beach. Um sie von dort zu befreien, muss ich ihren Mörder finden. Aber je näher ich ihm komme, desto näher kommt er mir.
Triti konnte das virtuelle Strandparadies von Soul Beach mit Alice Hilfe verlassen, aber Alice Schwester Megan sitzt noch immer hier fest. Und dann schlägt ihr Mörder erneut zu: Ein weiterer Gast erscheint am Strand. Und Alice kennt ihn nur allzu gut. Als eine Reise nach Spanien die Rettung für einen weiteren ihrer Freunde am Soul Beach bedeuten könnte, setzt Alice sich ins Flugzeug. Doch der Mörder reist mit ...

Ein weiterer Tod steht bevor, ich kann es spüren.

"Ich versuche, ihn im Gedächtnis festzuhalten, jedes Detail, vom warmen Meer unter meinen Fußsohlen bis zu den Witzen, die Javier Greta zuflüstert, von Dannys Hand, die mir sanft durchs Haar streicht, bis zum verträumten Lächeln meiner Schwester, als sie zum dunklen Horizont hinausblickt.
Das ist der Stoff, aus dem Erinnerungen gemacht sind." (Seite 100)

"Wenn ich den Mörder finde, sehen sie mich vielleicht als Alice - als eigenständige Person. Stark, entschlossen. Das Mädchen, das niemals aufgehört hat, um Gerechtigkeit für seine Schwester zu kämpfen." (Seite 162)

Cover: Auch hier kann ich dieselben Argumente wie bei Band 1 anbringen. Toller Look, vor allem durch den schwarzen Buchschnitt, nur dass mir hier die blaue Farbe viel besser gefällt. Das Originalcover sagt mehr über den Inhalt aus und wirkt eher wie ein Paradies, aber ich finde beide Versionen gelungen.

Als ich Band 2 in der Bibliothek stehen sah, wo es nach Band 1 nur darauf wartete, gelesen zu werden, musste ich es natürlich mitnehmen und habe es noch am selben Tag verschlungen.

Die Situation um Alice spitzt sich immer mehr zu, der Mörder wird immer präsenter. Umso spannender ist es, das Geschehen zu verfolgen.
Dieses Mal ist der Schauplatz ein anderer, ein ganz anderes Land: Spanien.
Und nicht nur von den Temperaturen geht es heiß her. Die Spannung ist stetig spürbar, auch die lauernde Bedrohung brachte mich dazu, das Buch nicht wegzulegen, sondern einfach weiterzulesen und mitzufiebern.

Bestimmte Muster und "Aufgaben" aus Band 1 (Ich sag nur Triti, Javier ) wiederholen sich zwar, aber was positiv auffällt, ist das deutlichere Kennenlernen der Charaktere. Durch den verkleinerten Personenkreis bekommt man einen viel besseren Einblick in die Persönlichkeiten der anderen und man kann weiter darüber spekulieren, wer der Mörder unter ihnen ist. Was gar nicht so leicht zu entscheiden ist. Ich habe zwar meinen Kandidaten, aber gewisse andere Personen sind auch nicht so unschuldig wie sie scheinen.
Die Ausschnitte aus den Gedanken des Täters sind dabei wie zu erwarten höchst interessant.

Weiterhin kommt das Liebesgeschnulze zwischen Alice und Danny weniger oft vor, da habe ich absolut nichts gegen. (Man werfe dazu einen Blick in die Rezension von Band 1.)
Alice ist mir schon sympathischer geworden, ich mag ihren Mut, aber mit den anderen Charakteren kann ich immer noch nichts anfangen, abgesehen von Meggie vielleicht.

Durch die Sache mit dem Obwohl-ich-am-PC-sitze-kann-ich-dich-fühlen-Ding blicke ich immer noch nicht durch (vor allem jetzt, wo Alice die anderen "berühren" kann), ich bezweifle, dass ich das noch werde. (Man werfe dazu auch einen Blick in die Rezension von Band 1.)

Trotzdem, mit der durchgehenden Spannung und dem fesselnden Schreibstil hat mir das Buch doch gut gefallen!


Soul Beach - Schwarzer Sand gefällt mir nicht nur äußerlich besser als sein Vorgänger. Zwar bleiben einige Schwachstellen aus Band 1, aber ansonsten fiebere ich nun dem explosiven Finale entgegen!
4/5

Rezension zu Band 1 hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir was ♥
Ich freue mich über jeden lieben Kommentar!